Wohnhaus G., Mörfelden-Walldorf

Denkmalgerechte Instandsetzung und Modernisierung eines Hauses von Richard Neutra

Bauherr: Privat

Anfang der 1960er Jahre plante der austro-kalifornische Architekt Richard J. Neutra in der Stadt Walldorf eine Siedlung mit rd. 240 Wohneinheiten; Auftrag­geber war die Bewobau, eine Tochterfirma der Neuen Heimat. Eine Gruppe von 42 Einfamilienhäusern wurde nach Plänen Neutras realisiert, der übrige Teil nach Eigenentwürfen der Bewobau bebaut. Seit Anfang der 1990er Jahre steht die Gruppe der Neutra-Bauten unter Ensembleschutz; derzeit sind 12 dieser Häuser zusätzlich als Einzelkulturdenkmäler in die Denkmalliste des Landes Hessen eingetragen.

Bei dem hier vorgestellten Haus handelt es sich um einen Bungalowtyp, der aufgrund bauzeitlicher Veränderungen und Verunstaltungen restauriert und energetisch modernisiert wurde. Der Bau steht als Einzelkulturdenkmal unter Schutz.

Bundespreis „Handwerk in der Denkmalpflege 2006“

Weitere Projekte