Haus 23, Uniklinikum Frankfurt

Einrichten einer Besucher- und Patienteninformation

Bauherr: Klinikum der J.W. Goethe- Universität

Aufgaben­stellung für die Patienten- und Besucherinformation war es, eine zentrale Informationsstelle zu schaffen, die richtig platziert, als Informationsstelle erkennbar und organisatorisch in der Lage sein sollte, erste Anlaufstelle für Fragende zu sein.

Wesentliche Gestaltungsmerkmale der Patienten- und Besucherinformation sind Licht, eine weiche Formensprache sowie der unkonventionelle Gebrauch von Materialien. Die Empfangstheke besteht aus eingefärbten Betonfertigteilen und wird ergänzt durch Glas und geölten Naturstein. Im Zuge der späteren General­sanierung des Hauptgebäudes der Uniklinik wurden Haupteingang und Besucherinformation neu gestaltet.

Weitere Projekte